Nicolas Drechsler, Viviane Gutzwiller

«Wir verbessern das Leben der Menschen und uns selbst – jeden Tag»

Die neue Vision ist Teil der Strategie, die das Universitätsspital Basel fit für die Zukunft macht und die wichtige Position in der Region noch verstärkt.

Das Universitätsspital Basel ist fest in der Region verankert – als Gesundheitsversorger, als Arbeitgeber, als universitäre Foschungsinstitution und als Teil des Life Sciences Cluster. Die ambitionierte Vision soll uns anspornen, jederzeit engagiert unsere Arbeit zu machen und für unsere Mission alles zu geben. Die Mission beschreibt unser Versprechen an unsere Patientinnen und Patienten, die Menschen in der Region und eben auch an uns selbst: «Wir stehen für beste Gesundheitsversorgung rund um die Uhr, zeichnen uns durch hervorragende Forschung und Lehre gemeinsam mit der Universität Basel aus und gestalten als Partner mit dem regionalen Life Sciences Cluster die Medizin der Zukunft.»

Intensiver Strategieprozess

Das Universitätsspital Basel hat nach Ablehnung der Fusion mit dem Kantonsspital Baselland 2019 einen intensiven Strategieprozess hinter sich. Rund 200 Mitarbeitende aus den verschiedensten Berufsgruppen haben an Workshops und Anlässen die Vision, die Mission und die strategischen Ziele erarbeitet. Im gleichen Prozess wurden auch die Unternehmenswerte definiert. Also die Grundlagen unseres Handelns, die wir zu jeder Zeit beherzigen wollen: Gemeinsam engagieren wir uns – für ein besseres Leben. Wir setzen uns sorgsam ein – für das Wohl jeder und jedes Einzelnen. Wir handeln verantwortungsbewusst – für die Gesellschaft und das Individuum und gehen mutig neue Wege – für die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Für die Darstellung der Strategie wurde ein Baum gewählt. Dieser ist mit seinen Werten im Boden verwurzelt, wächst entlang der Mission und Vision in die Höhe und reckt seine Äste in Richtung der verschiedenen strategischen Ziele. Ein Baum kann nicht nur die Geschichte des Moments erzählen, er entwickelt sich stetig weiter, passt sich an und wächst beständig und nachhaltig.

Das USB – wichtig für Basel

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann wesentlich dazu beitragen, dass das USB seiner Vision täglich noch ein Stück näherkommt. Die Ausgangslage dafür ist gut: Als kleinstes Unispital der Schweiz handelt das USB agil, interdisziplinär und interprofessionell in Klinik und Forschung. Als Basler Institution teilt unser Spital die Stärken der Region, in der es verankert ist: Es ist international ausgerichtet und gut vernetzt. Und auf diesem Fundament baut die Strategie 2025 auf. Das Universitäre am USB wird weiter gestärkt, ebenso die Partnerschaft mit Akteuren der Life Sciences-Region und des Dreiländerecks. Auch wird das USB als bedeutendes Unispital wahrgenommen, das Standards setzt. Mit der neuen Strategie 2025 bündeln wir unsere Kräfte, um das Richtige für die Zukunft des Universitätsspitals Basel zu tun.



Downloads

plusKommentar hinzufügen

Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!