«Ich lerne Medizinproduktetechnologe.»

Als Medizinproduktetechnologe EFZ bin ich zuständig für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Dies sind jegliche Instrumente, die bei Operationen verwendet werden. Die gebrauchten und somit kontaminierten Produkte wie Scheren, Pinzetten, Klemmen und Zangen kommen zu uns in die AEMP und wir reinigen und desinfizieren sie zunächst meist maschinell. Daraufhin gelangen sie in eine separate Zone, die sogenannte reine Zone, wo sie sortiert, geprüft und in Sets zusammengestellt werden. Dafür nehme ich mir ausreichend Zeit, denn es ist essenziell, dass im OP-Saal nur Instrumente in tadellosem Zustand verwendet werden. Zum Abschluss werden die Medizinprodukte von uns sterilisiert. Wir garantieren, dass die Sets vollständig sind, bevor sie erneut zum Einsatz kommen.

plusKommentar hinzufügen

Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.

vorheriger Artikel

Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!