Klinikum 2 ahoi!

Helm auf – die Kolumne zu den Bauprojekten am USB

Aus Plänen werden Gebäude – im Januar beginnen die Bauarbeiten um das Klinikum 2 herum! Die Baubewilligung ist erteilt, die Lancierung der Bauarbeiten wurde freigegeben und damit kann es losgehen.

Das Team, das die Planung des Klinikum 2 in den Händen hält, ist unlängst in den Basler Hafen gegangen und hat sich auf der «Gannet» im entspannten Rahmen beraten. Das passt doch ganz gut, das alte Feuerschiff im Hafen diente einst der Orientierung von Seefahrern, die es mit seinem Leuchtfeuer in die richtige Fahrrinne lotste. Dass es heutzutage in Basel steht, ist das Resultat eines mutigen Projektes, das sorgsam geplant und durchgeführt wurde. Dass es erfolgreich als Restaurant, Bar und Kulturzentrum betrieben wird, illustriert, dass auch auf beschränktem Raum viel Platz ist, wenn man ihn nur richtig nutzt. Im Falle unseres Campus’ heisst das: indem man ihn clever bebaut. In den nächsten Monaten, möglicherweise Jahren, werden noch viele Diskussionen darüber geführt werden, was in den neu entstehenden Gebäuden und Räumen auf und abseits unseres Campus’ wo Platz finden wird. Dabei sollten wir unsere Werte im Auge behalten, es sind gute Leitsterne, um den richtigen Kurs zu steuern: Wir planen gemeinsam, verantwortungsvoll und sorgsam. Und hin und wieder ist es an der Zeit, mutig zu sein.

plusKommentar hinzufügen

Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.

vorheriger Artikel
nächster Artikel

Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!