Editorial

Die Zeichen stehen auf E

Ein E mehr, und die (Spital-)Welt ist eine andere, nämlich eine elektronische, digitale. In dieser Gazzetta häufen sich die E-Themen, und das ist selbstverständlich kein Zufall. Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind längst in der E-Welt angekommen: Sie lesen die Gazzetta online. Und wenn Sie jetzt noch einen Beitrag kommentieren oder gar liken, dann wissen wir: Wir sind mit der Gazzetta bei Ihnen angekommen. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Seien Sie darum besorgt, immer genügend E wie Energie für die schönen Dinge im Leben zu haben. Laden Sie Ihren persönlichen Akku jetzt mit Sonnenenergie.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Ihre Gina Hillbert


Stein auf Stein –

175 Jahre Spitalareal

Medizin und Pflege sind im ständigen Wandel – das zeigt sich auch auf dem Spitalareal des Universitätsspitals Basel. Seit 175 Jahren wird auf dem Gelände umgebaut, abgerissen und neu gebaut. Wie es hier früher ausgesehen hat und was künftig entstehen wird, zeigen wir vom 17. August bis 29. Oktober 2017 an unserer Open-Air-Ausstellung «Stein auf Stein – 175 Jahre Spitalareal».

Geschichtsinteressiert? Die von der Basler Historikerin Sabine Braunschweig konzipierte Open-Air-Ausstellung ist ein Erlebnis der 175-jährigen Vergangenheit des Spitalareals. An zahlreichen Standorten befinden sich Stelen und Plakate mit historischen und aktuellen Fotos, die einen Vergleich von damals und heute zeigen. Zudem werden einige historische Objekte aus unserer Spitalsammlung präsentiert und Führungen angeboten.

Die Basler Spitalgeschichte beginnt im Oktober 1842, also vor 175 Jahren, als an der Hebelstrasse der Markgräflerhof als Spital eingerichtet worden ist. Durch den Umbau der ehemaligen Residenz der Markgrafen von Baden und der Erweiterung in den Garten (1838 bis 1842) ergab sich dieser neue Spital-Standort zwischen Spitalstrasse, Petersgraben, Hebelstrasse und Schanzenstrasse. Er bestand aus einem Krankenhaus, einem Irrenhaus und einem Pfrundhaus mit insgesamt 332 Betten. Bis heute werden die Gebäude rückgebaut, neu errichtet und umfassend renoviert, so wie es die jeweils neuesten medizinischen Erkenntnisse erfordern. Freuen Sie sich auf diese spannende, frei zugängliche Open-Air-Ausstellung auf dem Areal des Universitätsspitals Basel.

Wir freuen uns auf Sie.


Öffentliche Führungen
Die Ausstellerin Sabine Braunschweig führt Sie durch die Ausstellung und beantwortet hierzu gerne Ihre Fragen. Es ist keine Anmeldung nötig, kommen Sie einfach zum Treffpunkt vor dem Klinikum 1 in der Spitalstrasse 21. Eine Kollekte ist erwünscht.

Dienstag, 22. August um 18.00 Uhr.
Mittwoch, 27. September um 18.00 Uhr.



Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.



Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!