Editorial

Neustart: Nie ist alles neu

Manchmal müssen wir das System runterfahren und einen Neustart machen. Vertraute Symbole auf dem Screen zeigen uns dann, dass wieder alles funktioniert. Glück gehabt. Es kann also weitergehen im selben Trott.

Wetten, dass jede und jeder von uns schon mehrmals von einem echten Neustart geträumt und Mitmenschen beneidet hat, die ihn gar gewagt haben. Den lebensverändernden Schnitt bewusst durchzuziehen, hat meist einen positiven Effekt auf die Lebensfreude. Manchmal greift jedoch das Schicksal in unseren Lebensplan ein und zwingt uns zu einem Neuanfang, wo wir es uns zunächst überhaupt nicht vorstellen können. Das Neue muss erst einen Weg zu einem selber finden.

Wir stehen vor einem neuen Jahr. Manche Programme werden wie gewohnt weiterlaufen. Wir vertrauen darauf, dass sie gut funktionieren und uns ans Ziel bringen. Wenn wir an einem Neustart stehen, dann beginnen wir mitunter gefühlt bei Null. Tatsächlich aber haben wir den Nullpunkt bereits hinter uns gelassen und sind auf dem Weg zu etwas Neuem: Start-up statt durchstarten.

Wo immer Sie stehen, ich wünsche Ihnen für Ihr persönliches Programm nur das Beste und einen guten Start ins neue Jahr.


Ihre Gina Hillbert


Zebra-Gutzi

zum Nachbacken

von

Kontraste finden Sie auch beim Kochen und Backen; geschmacklich, in Bezug auf die Konsistenz oder aber wie hier optisch. Das Zebra-Gutzi ist ein Hingucker in jeder Kaffee-Runde und gar nicht so kompliziert wie es aussieht…

Zutaten für 80 bis 90 Stück

  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiss, verquirlt
  • 3 – 4 EL Kakaopulver
  • 500g Mehr
  • Backpapier

Zubereitung

Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazugeben, rühren, bis die Masse hell ist. Masse halbieren. Für den hellen Teig 250 g Mehl dazusieben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen. Für den dunklen Teig 250 g Mehl mit Kakaopulver mischen, dazusieben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen. Beide Teige je zu einem Rechteck formen, in Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.

Teige mit wenig Mehl auf Backpapier 4 – 5 mm dick zu gleich grossen Rechtecken auswallen. Hellen Teig mit Eiweiss bepinseln. Mithilfe des Backpapiers auf den dunklen Teig stürzen, Backpapier entfernen. Oberfläche mit Eiweiss bestreichen. Teig längs dritteln, Teile aufeinanderlegen, sodass ein Zebra-Muster entsteht, 30 Minuten tiefkühlen. Teigränder gerade schneiden. Teig erst längs in 3 cm breite Streifen, dann in 9–10 mm dicke Plätzchen schneiden. Backofen auf 200° C vorheizen. Plätzchen auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Sofort in der Mitte des vorgeheizten Ofens 9 –11 Minuten backen. Teigreste zusammenfügen, eine rechteckige Stange formen, ebenfalls in Plätzchen schneiden und backen.

Gutzi gut verschlossen in einer Blechdose aufbewahren. Oder Gutzi in Tiefkühlbeutel abfüllen, tiefkühlen. Haltbarkeit: 3 Monate. 10 –15 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen.


Zubereitung: ca. 40 Min.
Kühl stellen: 1 Std.
Tiefkühlen: 30 Min.
Gesamtzeit: 2 Std. 10 Min.

Mehr gluschtige Rezepte finden Sie unter: www.swissmilk.ch/rezepte


Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.



Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!