Editorial

Es ist nie zu spät

… sich auf den Weg zu machen. Ich denke dabei an Matthias Wimmer und das Urologie-Team, die sich auf eine Reise begaben, an Johanna Biedermann, die im späten Karriereabschnitt intern den Job gewechselt hat, an Silvia Haag, die durch ihre Erkrankung neue Seiten in sich entdeckt, an Sabine Kohler, die auf Medizin 7.2 nichts am Wegrand liegen lässt und an Heinz Schuhmacher, der auf einem Spaziergang im Sommer an Weihnachten erinnert wird. Diesen und weiteren Mitmenschen werden Sie in dieser Gazzetta-Ausgabe begegnen. Alle geben uns Botschaften mit auf den Weg. Botschaften, die vielleicht genau ins Zentrum treffen.

«Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.» Dieser Sinnspruch des persischen Dichters Rumi aus dem 13. Jahrhundert ist mir kürzlich zugefallen. Sie kennen das? Manchmal fliegen einem Botschaften zu. Doch was wollen sie sagen? Es ist nie zu spät, in sich zu gehen.

Ich wünsche Ihnen viele frohe Botschaften und die Zeit, diese mitzunehmen auf Ihren Weg.


Ihre Gina Hillbert


Kinderbetreuung am USB:

individuell, flexibel und persönlich

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns am Herzen. Das Universitätsspital Basel bietet seinen Mitarbeitenden eine breite Palette an subventionierten Angeboten sowie individuelle Beratung zum Thema Kinderbetreuung.

Eltern, die am Universitätsspital Basel arbeiten, insbesondere auch im Schichtdienst tätige, profitieren von optimalen und besonders flexiblen Betreuungsmöglichkeiten rund um die Uhr, damit sie unbesorgt zur Arbeit gehen können und ihre Jüngsten gut aufgehoben wissen.

Betriebseigene Kita «SpatzenNest»/Kita-Plätze
Wir bieten mit unserer betriebseigenen Kita «SpatzenNest» und vier Partnertagesstätten Betreuungsplätze für derzeit rund 120 Kinder in Basel und Umgebung an. Speziell auf den Spitalbetrieb ausgerichtet ist das «SpatzenNest» in unmittelbarer Nähe zum USB. Dort bieten wir für Kinder im Alter von drei Monaten bis fünf Jahren extra lange Betreuungszeiten, nämlich von 6.15–19 Uhr, sowie flexible Plätze mit wechselnden Belegungstagen.


«Ich finde es sehr erfreulich, dass es ein solches Angebot überhaupt gibt. Ohne diesen Service wäre Schichtarbeit für mich sehr kompliziert.»

Franziska Merz, Assistenzärztin Anästhesiologie

«SpatzMobil»
Für ungeplante Pikett-, Spät-, Nacht- sowie Wochenenddienste oder Notfallsituationen wie beispielsweise kranke Kinder oder Ausfall der üblichen Kinderbetreuung gibt es unseren flexiblen Notfall-Kinderbetreuungsdienst «SpatzMobil». Unsere erfahrenen Kinderbetreuerinnen kommen kurzerhand zu den Familien nach Hause und übernehmen die Betreuung der Kinder in der gewohnten Umgebung.

«FerienSpatz»
Die Kinder haben Ferien, die Eltern aber nicht. Mit dem «FerienSpatz» bieten wir in Kooperation mit unserer Partnerorganisation profawo für die Basler Sommerferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit extralangen Betreuungszeiten, das als komplettes Wochenprogramm oder als Einzeltage gebucht werden kann.

«Besonders gefällt mir, dass auf unsere Bedürfnisse eingegangen wird und ich Einzeltage buchen kann. Und den Kindern gefällt es im ‹FerienSpatz› so sehr, dass sie jetzt schon wieder danach fragen.»

Sonja Frei, Dipl. Pflegefachfrau HF




Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.



Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!