Editorial

Die Gazzetta-Online – ein Erfolg. Zahlreiche Feedbacks zeigen, dass wir mit unserem Magazin in der Gegenwart angekommen sind.

Durch die Online-Version treten wir miteinander in Kontakt. Neu haben Sie die Gelegenheit, jeden einzelnen Beitrag zu kommentieren. Sie dürfen aber auch einfach vergnüglich scrollen, an Bildern hängenbleiben oder sich in Infografiken vertiefen. Die Vielfalt der Beiträge trifft hoffentlich Ihren Geschmack. Das Unispital Basel ist facettenreich und lebendig - schlicht eine Welt zum Entdecken.

Ihre Gina Hillbert

André Gattlen

ist ganz in seinem Element auf dem
Petersplatz in Basel.

von

André Gattlen, Leiter Transporttechnik am Unispital, 50 Jahre alt, ist passionierter Flohmarkthändler auf dem Petersplatz.

Das Betreiben meines Standes am Flohmarkt sehe ich als Hobby. Flohmärkte haben mich schon immer angezogen, und es ist nicht möglich, mit mir eine Städtereise zu unternehmen, ohne dass nicht auch Zeit für einen Flohmarktbesuch reserviert wäre.

Als Verkäufer komme ich in den Genuss von vielen interessanten, witzigen und sympathischen Begegnungen an meinem Stand.

Das Verhältnis unter den Standbetreiberinnen und -betreibern ist sehr familiär: Egal, ob jemand jeden Samstag seine Sachen anbietet oder nur einmal im Jahr – er oder sie wird sofort aufgenommen. Die ganz spezielle Atmosphäre des Petersplatzes trägt sicherlich ihren Teil zu dieser guten Stimmung bei.

Der Petersplatz, bekannt für seinen Flohmarkt, als Standort der Herbstmesse sowie als Pausenplatz der Basler Studentinnen und Studenten.

Der Petersplatz, bekannt für seinen Flohmarkt, als Standort der Herbstmesse sowie als Pausenplatz der Basler Studentinnen und Studenten.


Kartenausschnitt: 47.559093, 7.583434

Der Ort

Der Petersplatz ist eine Erholungsinsel mit viel Charme in der Basler Innenstadt. Unbedingt besuchen sollte man ihn an einem Samstag während des Flohmarkts.


Sehenswürdigkeiten

Ganz in der Nähe befinden sich der Botanische Garten, das Wildt’sche Haus (Bild) sowie die wunderschöne Altstadt rund um den Nadelberg mit ihren Gassen und Gässchen.


Gastronomie

Zum Einkehren empfiehlt sich das Restaurant «Harmonie»: Das Ambiente ist einzigartig und der Betrieb lebt von der vielseitigen Kundschaft. Bei einem Flohmarktrundgang ist ein Besuch am Grillstand in der Mitte des Platzes ein Muss – dasselbe gilt auch für Sibylles Crêpes- und Waffelstand.

Downloads


Kommentare (0)

Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden. Sei die/der Erste, der diesen Artikel kommentiert.



Keine Ausgabe verpassen –
Erinnerungsservice abonnieren!